125 Jahre Fischereihafen - Alle Infos ⚓

Fischereihafen in Bremerhaven

125 Jahre Fischereihafen

Hier findet ihr alle wichtigen Nachrichten und spannende Geschichten zum 125-jährigen Jubiläums des Fischereihafens.

Bremerhaven
Bremerhaven

Zuhause auf dem Friedhof der Fische

Bremerhaven
Bremerhaven

Eike Brinkmann – ein Leben für den Rotbarsch

Wissen
Wissen

Party-Wissen aus dem Fischerreihafen

Anzeige
Anzeige

Der Fischereihafen feiert seinen 125. Geburtstag

Bremerhaven
Bremerhaven

FBG sucht Exponate für Sonderausstellung

125 Jahre Fischereihafen

Das Schaufenster – sowohl Touristen als auch Einwohner sind begeistert von dem abwechslungsreichen Angebot aus Gastronomie, Veranstaltungen und Informationen mitten in Bremerhavens Fischereihafen. Die Fischkutter, Hafenkneipen und Fischimbisse sorgen für den maritimen Charme, doch auch gehobene Restaurants sind hier zu finden. Dadurch gehört der Bremerhavener Fischereihafen zu den attraktivsten Ausflugszielen der Region. Wer in Bremerhaven frischen Fisch essen oder direkt an der Hafenkante spazieren möchte kommt hierher – und das schon seit 125 Jahren.

Von der traditionellen Schifffahrt zum touristischen Highlight

Mit dutzenden Fischdampfern fing 1885 alles an: Fischbesatzungen aus aller Welt trotzten dem norddeutschen Widrigkeiten und landeten auf dem Fischmarkt. Damals, als Bremerhaven noch Wesermünde hieß und mit dem Hochseehafen zu den wichtigsten und größten Städten der Provinz gehörte. Seit 1971 ist der Fischereihafen ein eigenständiger Stadtteil im südlichen Bremerhaven. Neunzehn Jahre später errichtete die FBG das uns bekannte „Schaufenster Bremerhaven“ mit dem Ziel einen Einblick in die Fischwirtschaft und die Geschichte zu ermöglichen. Durch Fördermittel konnte dieses Projekt dann verwirklicht werden. Besucher können sich über die Geschichte der Hochseefischerei und Bremerhaven informieren, wissenswertes über die Verarbeitung des Fischs erfahren und frischen Fisch genießen und einkaufen.

Geschichten, Menschen und Geheimnisse

In unserer Serie zum Thema „125 Jahre Fischereihafen“ portraitieren wir die Menschen, die in der regionalen Fischproduktion arbeiten und zeigen den strukturellen Wandel auf. Außerdem könnt ihr die Geschichte des Fischereihafen Bremerhavens anlässlich des Jubiläums lesen.
Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1389 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger