Allein im Januar 2021 wurden Masken im Wert von 186,7 Millionen Euro importiert.

Allein im Januar 2021 wurden Masken im Wert von 186,7 Millionen Euro importiert.

Foto: dpa

Deutschland und die Welt

Corona: 6 Milliarden Euro für Schutzmasken

Autor
Von nord24
18. März 2021 // 09:27

Deutschland hat wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr Gesichtsschutzmasken im Wert von 6 Milliarden Euro importiert.

Keine Vergleichswerte

Die Ware kam „fast ausschließlich“ aus der Volksrepublik China, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag auf Grundlage vorläufiger Zahlen berichtete. Vergleichswerte aus den coronafreien Vorjahren liegen nicht vor, da die Masken statistisch nicht unter einer eigenen Warennummer erfasst wurden.

13 Cent pro Stück

Erst ab 2021 nennt das Bundesamt zudem genaue Stückzahlen: Danach wurden im Januar dieses Jahres 1,4 Milliarden Gesichtsschutzmasken im Wert von 186,7 Millionen Euro importiert. Das ergibt einen Durchschnittspreis von gut 13 Cent pro Stück.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kanzler/Kanzlerin werden?
938 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger