Ein Blick sagt mehr als tausend Worte: Robby, Schimpanse im Circus Belly. Das Unternehmen gastiert am Wochenende in Bad Bederkesa.

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte: Robby, Schimpanse im Circus Belly. Das Unternehmen gastiert am Wochenende in Bad Bederkesa.

Foto:

Bildergalerie
Cuxland

Deutschlands ältester Zirkusaffe Robby kommt nach Bad Bederkesa

Von Andreas Schoener
22. Juni 2018 // 09:00

Der Schimpanse Robby ist 47 Jahre alt und damit Deutschlands ältester Zirkusaffe. Gemeinsam mit "Circus Belly" macht er nun in Bad Bederkesa Station. Doch die Idylle ist getrübt.

Streit vor Gericht

Die Tierrechtsorganisation PETA ist vor Gericht gezogen, weil sie den Menschenaffen schlecht behandelt sieht. Robby leide an seinem nicht artgerechten Leben. PETA will das Tier in eine niederländische Auffangstation bringen. Zirkusdirektor Klaus Köhler hat Berufung eingelegt.

"Wie unser siebtes Kind"

Robby freut sich nach Angaben von Klaus Köhler auf die Zirkusgäste. "Er ist wie unser siebtes Kind", sagt der 69-Jährige über das Tier, das mit dreieinhalb Jahren zum Zirkus kam. Wir haben Robby in Bad Bederkesa besucht:

Immer informiert via Messenger
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1441 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger