Aufnahme der CD "Hein Mück"

Mit viel Charm und Witz und tatkräftiger Unterstützung erzählt Dirk Böhling die Geschichten von Hein Mück.

Foto: Lothar Scheschonka

Anzeige
Werbung

Mythen aus Bremerhaven – jetzt gratis reinhören

15. Dezember 2020 // 00:00

Um Bremerhaven und seine Bewohner ranken sich viele Mythen. Nicht wenige gehen auf Hein Mück zurück: Das „Maskottchen“ der Seestadt ist ein echter Weltenbummler und Erfinder. Damit möglichst viele Menschen seinen Geschichten lauschen können, hat sich Hein Mück Verstärkung bei der NORDSEE-ZEITUNG gesucht und nun ein Hörbuch heraus gebracht. Bei Nord24 könnt ihr jetzt gratis schon mal reinhören.

Seemannsgarn vom Bremerhavener Original als Hörbuch

Der Erfinder der Kreditkarte, Ideengeber des Eifelturms oder als Muse eines weltberühmten Stars – Das Bremerhavener Original Hein Mück hat viel erlebt. Und so kommt auch die Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG nicht umhin, seinen Geschichten zu lauschen. Zusammen mit Dirk Böhling und Kindern aus dem Cuxland hat sie die zehn spannendsten Geschichten von Hein Mück aufgenommen und als Hörbuch herausgegeben. Einen kleinen Einblick möchten wir euch hier geben:

Audio

Skurrile Geschichten aus aller Welt

Ob Hein Mücks Geschichten der puren Wahrheit entsprechen, oder ob er etwas Seemannsgarn darunter gemischt hat, weiß nur Hein Mück selbst. Sicher ist aber: Die Geschichten aus aller Welt haben ihren Ursprung in Bremerhaven und sind daher ein echtes „Muss“ für jeden Bremerhavener. „Ich finde, es ist höchste Zeit, sowohl Hein Mück als auch Bremerhaven auf den Thron zu heben, der ihnen zusteht. Nun soll die Welt erfahren, dass fast alles Wesentliche hier in der Seestadt seinen Ursprung hat“ sagt Dirk Böhling. Der Schauspieler, Autor und Sprecher hat die Hauptrolle im Hörbuch übernommen.

Kinder übernehmen Sprechrollen

Neben ihm wirkte NZ-Redakteurin Susanne Schwan und vier Kinder aus dem Cuxland an dem Hörbuch mit. Sie haben bei einem Casting der NORDSEE-Zeitung gewonnen und durften kleine Sprechrollen übernehmen. „Ich finde, das Ergebnis ist richtig cool geworden“, sagt Marit Bosse, die gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern schon einmal hineinhören durfte. „Ich bin jetzt total neugierig auf die ganzen Geschichten“, verrät die Zehnjährige. „Die Aufnahmen im Studio haben total viel Spaß gemacht. Und das Ergebnis anzuhören macht auch Spaß“, erzählt Marit und strahlt.

Hörbuch jetzt erhältlich

Die Geschichten sind mit viel Charme und Witz erzählt und eignen sich daher sowohl für Kinder als auch für erwachsene Zuhörer. Pünktlich zu Weihnachten gibt es die CD noch heute im Kundencenter zu kaufen. Dafür hat das Kundencenter seine Türen für euch etwas länger geöffnet: Von 9.00 bis 18.00 Uhr sind die Mitarbeiterinnen für euch da. Die CD kostet 9,95 Euro. Abonnenten erhalten für 12,95 Euro ein Set bestehend aus CD, Mal-und Notizbuch sowie Malvorlagen. Nichtabonnenten zahlen vier Euro mehr.

An diesem Dienstag wählt eine Jury das "Unwort des Jahres". Einige der Vorschläge findet ihr hier. Welches Wort ist für euch das Unwort des Jahres?
654 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger