
Viele Laster stecken fest.
Foto: Bodo Schackow/dpa
Schneeverwehungen: Laster stecken fest
Auf der A4 bei Gera und auf der A6 bei Nürnberg sind in der Nacht mehr als 150 Lastwagen in Schneeverwehungen stecken geblieben.
Zugreisende stranden in Uelzen
Es bildeten sich kilometerlange Staus. Abschleppdienste und Räumfahrzeuge mussten die Lkw befreien. In anderen Bundesländern gilt bis Montagmittag ein Lkw-Fahrverbot - unter anderem in Westfalen und Teilen Niedersachsens. Auch auf der Schiene läuft es nicht rund: Im Bahnhof von Uelzen ist ein Zug mit rund 25 Reisenden gestrandet. Das Rote Kreuz versorgte die Passagiere mit Decken, heißen Getränken und Suppe.
Glatteis: Neun Verletzte bei Unfallserie
Bei einer Unfallserie wegen Glatteis auf den Autobahnen 52 und 61 rund um Mönchengladbach sind derweil neun Menschen verletzt worden. Bei der ersten Kollision fuhren drei Autos auf der A61 in Richtung Venlo aufeinander auf. Später geriet ein anderes Auto ins Schleudern und krachte in einen Streifenwagen, der den ersten Unfall absicherte. Kurz nach dieser Kollision hatte ein Wagen auf der A52 kurz vor dem Autobahnkreuz Neersen einen wetterbedingten Unfall. Alle drei Insassen wurden verletzt. (dpa/mb)