Sonja Puncken-Kassen hilft Studienbewerbern bei der Wahl des richtigen Studiengangs.

Sonja Puncken-Kassen hilft Studienbewerbern bei der Wahl des richtigen Studiengangs.

Foto: Hochschule Bremerhaven / Kai Mar

Anzeige
Werbung
Service

Trotz Corona: So klappt das Studium in Bremerhaven

14. August 2020 // 00:00
Gesponsert von
https://www.hs-bremerhaven.de/start/

Noch unsicher, welches Studienfach an welchem Studienort in Zeiten von Coronadas Richtige für dich ist? Sonja Puncken-Kassen hilft Dir - sie arbeitet im Bewerbermanagement der Hochschule Bremerhaven.

Viele Fragen rund ums Studium

Studieren kann auf den ersten Blick überfordernd wirken, vor allem in der jetzigen Zeit: Was muss ich über die Hochschule und Bremerhaven wissen? Wie wirken sich die coronabedingten Einschränkungen auf die Lehre aus? Bin ich schon eingeschrieben? Sonja Puncken-Kassen ist für das Bewerbermanagement an der Hochschule Bremerhaven zuständig und unterstützt dich bei der Bewerbung bis zur Ersti-Begrüßung. Das Bewerbermanagement kann man sich als Knotenpunkt vorstellen. Denn Sonja bringt Bewerberinnen und Bewerber bei Fragen rund ums Studium mit den entsprechenden Personen oder Stellen in Kontakt. Zudem sorgt sie mit verschiedenen Online-Veranstaltungen und Aktionen dafür, dass die jungen Leute schon vor dem Studium die zukünftigen Professorinnen und Professoren sowie andere Studierende kennenlernen können.

Veranstaltungen zum Kennenlernen

Eine dieser Veranstaltungen ist das Professoren-Bewerberfrühstück, das dieses Jahr Online stattfinden wird. Hierbei haben die "Neuen" die Möglichkeit, die zuständigen Professorinnen und Professoren im Voraus kennenzulernen. Zudem werden auch Studierende aus höheren Semestern in dem Videochatraum anwesend sein, die Rede und Antwort bei Fragen rund ums Studium und das Leben in Bremerhaven stehen. Um zumindest etwas Frühstücksfeeling aufkommen zu lassen, werden kleine Snackpäckchen an diejenigen versendet, die sich rechtzeitig unter www.hs-bremerhaven.de/prof-fruehstueck anmelden.

Servicestelle und Knotenpunkt

Da auch Eltern oder Erziehungsberechtigte die eine oder andere Frage zum Studium haben, bietet die Hochschule dieses Jahr mehrere Online-Infoveranstaltungen an am 19. / 25. und 31. August 2020 Hier stellen sich diverse Servicestellen der Hochschule vor und informieren über Finanzierungsmöglichkeiten sowie den Bewerbungs- und Einschreibeprozess.

Studienberatung

Wem das alles noch nicht reicht oder noch ganz spezifische Fragen zum Studium und speziellen Voraussetzungen hat, kann natürlich auch Natalie Stellmacher, die für die Studienberatung zuständig ist per Mail, kontaktieren.

Weil Bremen aktuell ein Corona-Risikogebiet ist, tritt der OSC Bremerhaven nicht zu Spielen dort an. Am vergangenen Wochenende wurden diese vom Bremer Fußballverband mit 0:5 gewertet. OSC oder Verband - wer liegt richtig?
897 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger