
Man muss schon genau hingucken, um die "Badenden Jungen an der Aue" zu entdecken. Auch die Wolken an einem Sommertag reizten Fritz Overbeck.
Foto: Overbeck-Museum
Kunstausstellung in Bremen: Von Wolken inspiriert
Wolken ziehen vorüber, wechseln pausenlos ihre Gestalt. Künstler lassen sich von der Formenvielfalt am Himmel inspirieren. Zu sehen ist die Ausstellung „Wolkenschau“ im Overbeck-Museum bis zum 8. November.
Fritz Overbecks Wolken
Der Himmel war für Fritz Overbeck ein „atmosphärisches Wunder“. Die Momente des Geheimnisvollen und Unerklärlichen, die wollte er einfangen. Ausgestattet mit einem Skizzenblock brachte er seine Eindrücke zu Papier.
Benjamin Beßlichs Zeichnungen
Der Zeitgenosse Benjamin Beßlich, dessen Zeichnungen sich in der Ausstellung unter die Werke der Overbecks mischen, geht nicht mehr mit Bleistift und Papier ins Freie, sondern mit einem Fotoapparat. Wie die Overbecks verwandelt er seine Foto-Studien erst im Atelier in Kunst.
- Wo: Overbeck-Museum, Alte Hafenstraße 30 in Bremen-Vegesack
- Wann: Bis zum 8. November. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr zu den Geschichten hinter den Bildern lest ihr jetzt auf NORD|ERLESEN.
Von der Welt des Flüchtigen fasziniert Wolken ziehen vorüber, wechseln pausenlos ihre Gestalt. Künstler lassen sich von der Formenvielfalt am Himmel inspirieren. Zu sehen ist die Ausstellung „Wolkenschau“ im Overbeck-Museum bis zum 8. November.