
Der Spinnenmensch von Eva Matti hat in der Galerie 149 seine Netze ausgeworfen.
Foto: Stürzer
Merkwürdige Wesen mischen Galerie 149 auf
Eine eindrucksvolle Menagerie versammeln die Künstlerinnen Eva Matti und Erika Plamann in der Schau „Spezialitäten“ in der Galerie 149.
Fundstücke von Flohmärkten
Die Madonnen, Rehkitze und Gartenzwerge laufen Erika Plamann zumeist auf Flohmärkten zu, nachdem sie aus den Vorgärten und der guten Stube, in der sie normalerweise leben, vertrieben wurden. Sie bearbeitet die Figuren so gründlich, dass von der ursprünglichen Form nichts mehr übrig bleibt.
Es gibt viel zu sehen
Ihre Wesen treffen auf die seltsamen Gestalten von Eva Matti, die meist sehr viel kleiner, aber auch sehr viel unheimlicher sind als ihre bunten Kollegen. Da krabbelt eine „Ameise“, legt ein „Spinnenmensch“ seine Netze aus, tritt ein „Kleiner Napoleon“ auf, blickt ein Auge uns an und wartet „Ratti“ auf Beute. Ganz großes Kino.