Blitzeranlage in der Columbusstraße Bremerhaven gegenüber vom Deutschen Auswandererhaus und Hotel "The Liberty" vor der Inbetriebnahme mit neben dem Blitzer installierter Stromversorgung (weißer Kasten).

Blitzeranlage in der Columbusstraße Bremerhaven gegenüber vom Deutschen Auswandererhaus und Hotel "The Liberty" vor der Inbetriebnahme mit neben dem Blitzer installierter Stromversorgung (weißer Kasten).

Foto: Hartmann

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Blitzer auf der Columbusstraße wird scharf gestellt

Von Lili Maffiotte
9. Oktober 2018 // 08:00

Der vor Wochen installierte Blitzer in der Columbusstraße in Bremerhaven wird am Dienstag, 9. Oktober, scharf geschaltet. Mitarbeiter der Fachfirma werden die Kamera in den Kasten setzen.

75.000 Euro

„Wir werden danach noch testen, ob alles funktioniert“, sagt Thomas Herbrig, Abteilungsleiter vom Bürger- und Ordnungsamt, „aber keine Sorge, die ersten Fotos werden noch nicht ausgewertet“. Der Blitzer in Höhe des Liberty Hotels hat mit Installation, Fundament und allem drum und dran 75.000 Euro gekostet. Wann die Stadt die Kosten wieder raus hat, kann Herbrig nicht sagen.

2,8 Millionen Euro durch Strafen

„Im städtischen Haushalt ist ein Posten für Ordnungswidrigkeiten festgeschrieben. Dieser Schätzwert liegt bei 2,8 Millionen Euro für das Jahr 2018“, sagt Herbrig. Bei dem Wert sind alle Ordnungswidrigkeiten berücksichtigt: Einnahmen von Falschparkern, Fahren ohne Führerschein sowie das Fahren über eine rote Ampel. Die festen Blitzer in der Stadt würden gerade direkt nach dem Aufstellen Bußgelder einbringen, weil sich nicht jeder Autofahrer an die Geschwindigkeit halten würde.

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

3430 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram