Carsharing ist ein hervorragendes Konzept, findet nord24-Redakteurin Lisa Klein.

Carsharing ist ein hervorragendes Konzept, findet nord24-Redakteurin Lisa Klein.

Foto: Klein

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Carsharing in Bremerhaven ist voll geil #isso

Von Lisa Klein
20. September 2018 // 20:00

nord24-Redakteurin Lisa Klein hat kein Auto. Trotzdem kann sie in Bremerhaven jeden Tag aufs Neue zwischen sieben Autos wählen, welches sie fahren will, dank Carsharing. 

#7autos

Ich fahre voll auf Carsharing ab. Während andere ein Auto vor der Tür haben, habe ich die Auswahl zwischen sieben Autos in Bremerhaven. Einziger Nachteil: Sie stehen nicht vor meiner Tür.

#3stationen

Gut ist aber: Es gibt immerhin drei Stationen in Bremerhaven. Die sind am Hauptbahnhof, in der Nähe des Theodor-Heuss-Platzes und am Waldemar-Becké-Platz (in der Nähe der "Bürger"). Dann fahre ich halt die zehn Minuten mit dem Drahtesel, bin ja noch jung und fit.

#alternative

Ja, ich kenne den Luxus eines eigenen Autos. Kurz nach dessen Beerdigung wegen Altersschwäche fiel auch noch das zweite Auto des Haushalts unerwartet - wie Unfälle meist sind - aus. Es musste eine Alternative her.

#skepsis

Anfangs war ich allerdings skeptisch. Meine größte Sorge: Steht das Auto dann wirklich bereit, wenn ich es gebucht habe? Wie funktioniert das Buchen überhaupt? Wie teuer wird das ganze? Kann das alles denn funktionieren?

#begeisterung

Ich habe Carsharing nun in zwei Städten getestet, eine davon ist Bremerhaven. Fazit: Ich find's einfach nur geil. Ich bin die lästige Aufgabe los, mich um mein Auto zu kümmern,  muss nicht bei jedem TÜV oder Reparatur zittern, wie teuer es diesmal wird und - Träumchen - muss keinen Parkplatz suchen jedes Mal wenn ich nach Hause komme. #isso

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

8741 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram