Ein Anschluss an das ICE-Netz der Deutschen Bahn scheint für Bremerhaven wieder in weite Ferne gerückt zu sein.

Ein Anschluss an das ICE-Netz der Deutschen Bahn scheint für Bremerhaven wieder in weite Ferne gerückt zu sein.

Foto: Symbolfoto: Stratenschulte/dpa

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Deutsche Bahn: ICE kommt nicht nach Bremerhaven

Von nord24
19. Oktober 2018 // 11:00

Bremerhaven soll bald wieder einen ICE-Anschluss bekommen - diese Nachricht aus der Politik sorgte in der vergangenen Woche für großen Jubel an der Unterweser. Doch die Deutsche Bahn kann diese News nicht bestätigen. Im Gegenteil: Sie wird Bremerhaven in den kommenden Jahren nicht mit dem ICE-Netz verknüpfen.

Bremerhaven spielt keine Rolle

Die Verkehrsplaner im DB-Konzern arbeiten zurzeit am Fahrplan für 2020, und da spielt Bremerhaven keine Rolle. Der Anschluss der Stadt an den Fernverkehr sei in Bremen gut, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Vor diesem Hintergrund plane die DB kurz- und mittelfristig keine direkte Fernverkehrsanbindung von und nach Bremerhaven. Das bedeutet: Mindestens die nächsten fünf Jahre kommt kein ICE.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
186 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger