Spezielle Räder für kleinere Menschen und Kinder: Das Gekko fxs lässt sich auf verschiedene Größen einstellen.

Spezielle Räder für kleinere Menschen und Kinder: Das Gekko fxs lässt sich auf verschiedene Größen einstellen.

Foto: Kraus/dpa

Auto & Verkehr

Für jeden gibt es jetzt das passende Rad

Autor
Von nord24
6. Februar 2021 // 18:59

Fahrräder von der Stange? Muss nicht mehr sein. Manchmal wird das Rad sogar zu einem echten Unikat.

„Das Fahrrad ist ein Statement und wird auch immer mehr zum Statussymbol“, sagt Sören Zieher. Er hat vor sechs Jahren in Ravensburg die Fahrradmarke Vpace Bikes gegründet und die Individualisierung nach Kundenwünschen zu seinem Credo gemacht. Schaltung, Lenker, Sattel, Schutzbleche oder andere Komponenten dürfen sich seine Kunden bei ihren Lieblingsmarken aussuchen und sich so ihr Traumfahrrad ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

Geringe Körpergröße kein Problem

Serienproduktionen und Individualaufbauten gehen auch beim Liegeradhersteller HP-Velotechnik aus dem hessischen Kriftel Hand in Hand. „Wir sind eine Manufaktur mit Baukastensystem“, sagt Sprecher Alexander Kraft. So seien etwa beim speziell für Kinder und Menschen mit geringer Körpergröße konzipierten Gekko fxs individuellen Ausstattungswünschen kaum Grenzen gesetzt.

Warum der Gestaltungsspielraum der Kunden auch im Mountainbike-Bereich gut ankommt, lest Ihr am 7. Februar 2021 im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
1044 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger