Lang und schnell: Das S-Pedelec Load 75 HS kann bis Tempo 45 erreichen.

Lang und schnell: Das S-Pedelec Load 75 HS kann bis Tempo 45 erreichen.

Foto: Weißenborn/dpa-tmn 

Auto & Verkehr

Lastenräder: Packesel mit Elektro-Motor

Von nord24
17. Oktober 2020 // 19:30

Der Boom der E-Bikes hat besonders die Lastenräder erfasst. Keine andere Fahrradgattung ist mit elektrischem Motor bei den Kunden so beliebt.

Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) wurden 2019 insgesamt fast 76000 Lastenräder verkauft, davon knapp 54400 als E-Bikes. Wer viel zu transportieren hat, kann Motorhilfe gut gebrauchen, beim Wocheneinkauf oder der Fahrt zur Kita mit dem Nachwuchs an Bord. Und auch Handwerksbetriebe und Paketzusteller haben E-Lastenräder entdeckt.

S-Pedelec als Nischenprodukt

Doch die elektrifizierten Packesel sind mit einem Verkaufsanteil von vier Prozent unter den E-Bikes noch ein Nischenprodukt. Eine der wenigen Firmen, die E-Lastenräder sogar als schnelles S-Pedelec anbieten, ist Riese & Müller. „S“ steht für Speed; diese Art E-Bikes unterstützt statt bis 25 km/h bis Tempo 45.

Was genau die S-Pedelecs ausmacht und wer damit fahren darf, lest Ihr am Sonntag, 18. Oktober 2020, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
937 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger