Ab Mittwoch wollen die Lufthansa-Piloten wieder streiken.

Ab Mittwoch wollen die Lufthansa-Piloten wieder streiken.

Foto: Roessler/dpa

Auto & Verkehr

Werden Flüge gestrichen? Lufthansa-Piloten streiken am Mittwoch

Von nord24
21. November 2016 // 18:48

Die Piloten der Lufthansa streiken wieder. Daran hat auch ein Appell der Personalchefin vorige Woche nichts ändern. Es ist bereits der 14. Streik im laufenden Tarifstreit. Die Positionen liegen sehr weit auseinander.

Alle Flüge aus Deutschland sollen betroffen sein

Die Lufthansa-Piloten haben für Mittwoch zum nächsten Streik aufgerufen. Dann wollen sie den Flugverkehr auf der Lang- und Kurzstrecke der Lufthansa komplett bestreiken. Betroffen seien alle Flüge aus Deutschland. Es handelt sich um den 14. Streik in der laufenden Tarifauseinandersetzung. Dieses mal geht es ausschließlich um die Tarifgehälter von rund 5400 Piloten der Lufthansa, der Lufthansa Cargo und der Tochtergesellschaft Germanwings.

Lufthansa-Piloten wollen mehr Geld

Die Piloten verlangen Tariferhöhungen von 22 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte am vorigen Mittwoch erneut den Vorschlag des Unternehmens abgelehnt, in eine Schlichtung zu den offenen Gehaltsverhandlungen einzusteigen. Grund sei das viel zu niedrige Gehaltsangebot, das man als Grundlage einer Schlichtung nicht akzeptieren könne, hatte VC-Sprecher Markus Wahl gesagt.

Eurowings will bereits am Dienstag streiken

Bei der Lufthansa-Tochter Eurowings rief die Gewerkschaft Verdi die Kabinenbeschäftigten bereits für Dienstag in Hamburg und Düsseldorf zum Streik auf. An beiden Standorten sollen die Beschäftigten von fünf Uhr morgens bis 20 Uhr die Arbeit niederlegen. Trotz mehrmonatiger Verhandlungen habe mit dem Vorstand von Eurowings bislang kein Ergebnis über einen Tarifabschluss erzielt werden können.

Ab Mittwoch wollen die Lufthansa-Piloten wieder streiken.

"Wir streiken!"

Foto: Roessler/dpa

Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
238 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger