Bei Bremerhaven Bus werden die Fahrzeuge regelmäßig ersetzt. Jetzt wurde auch ein neuer Antrieb ausgewählt.

Bei Bremerhaven Bus werden die Fahrzeuge regelmäßig ersetzt. Jetzt wurde auch ein neuer Antrieb ausgewählt.

Foto: Bremerhaven Bus

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Acht neue Busse für Bremerhaven geordert

Von Ursel Kikker
28. Oktober 2019 // 20:45

Die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven hat acht neue Busse für das Jahr 2020 geordert. Sie sollen einen besonderen Antrieb haben, fahren aber noch nicht mit Wasserstoff.

Diesel-Hybrid-Antrieb

Stattdessen setzen die Verantwortlichen auf Diesel-Hybrid-Motoren. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb. Sie sollen den Treibstoffverbrauch deutlich reduzieren. Schon in diesem Jahr rollen die ersten sieben Diesel-Hybrid-Busse auf den Hof. Damit würde im Sommer 2020 die Flotte zu 20 Prozent aus solchen Fahrzeugen bestehen.

Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag

SPD, CDU und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag verankert, dass für Bremerhaven im nächsten Jahr zwei Wasserstoff-Busse angeschafft werden sollen. Doch noch hapert es an den Kosten und dem Angebot.
Wie teuer ein Wasserstoff-Bus im Vergleich ist, lest ihr am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
568 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger