Die neue Betonfahrbahn auf der A27 ist wellig. Das soll erst in einem Jahr nicht mehr so sein.

Die neue Betonfahrbahn auf der A27 ist wellig. Das soll erst in einem Jahr nicht mehr so sein.

Foto: Brockmann

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Bremerhaven: Welliger Beton auf der Autobahn

Von Thorsten Brockmann
30. November 2018 // 13:00

Acht Monate lang wurde die Fahrbahn auf der A27 zwischen Bremerhaven-Überseehäfen und -Zentrum saniert. Aber die neue Betonspur ist  wellig. Die Straßenbauer wussten, dass die Fahrbahn so werden wird. Und es soll auch mindestens ein Jahr lang so uneben weitergehen. 

1,5 Kilometer lange Brücke

Die Spur auf der 1,5 Kilometer langen Moorbrücke wurde seit März saniert, seit dieser Woche fließt der Verkehr wieder einspurig. 3,5 Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet.

Besondere Bauweise

Die Brücke wurde vor mehr als 40 Jahren gebaut: Die Fahrbahn ist wegen des moorigen Untergrundes gleichzeitig auch die Brückenkonstruktion, das soll es in ganz Deutschland so kein zweites Mal geben.

Beton ist flüssiger

Wegen der Bauweise haben die Brückenbauer nun anderen Beton gegossen. Er soll etwas flüssiger beim Verarbeiten sein. Nach dem Aushärten müsste die ganze Fahrspur abgeschliffen werden. Aber das wurde nicht gemacht, weil im nächsten Jahr die Überholspur nach dem gleichen Verfahren saniert werden soll. Die Fahrt über die Moorbrücke im Video:

Bauarbeiten gehen 2019 weiter

Erst wenn beide Spuren neu sind, soll die gesamte Fahrbahn vermutlich Ende 2019 abgeschliffen werden. So lange geht es rubbelig zu auf der A27.

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