Die 1912 errichtete Eisenbahnbrücke über die Cherbourger Straße hat ihre technische Nutzungsdauer erreicht. Die Deutsche Bahn will nun 15 Millionen Euro in einen Neubau investieren. Die Arbeiten beginnen nach Fertigstellung des Hafentunnels und dauern etwa zwei Jahre.  Foto Scheschonka

Die 1912 errichtete Eisenbahnbrücke über die Cherbourger Straße hat ihre technische Nutzungsdauer erreicht. Die Deutsche Bahn will nun 15 Millionen Euro in einen Neubau investieren. Die Arbeiten beginnen nach Fertigstellung des Hafentunnels und dauern etwa zwei Jahre. Foto Scheschonka

Foto:

Auto & Verkehr
Bremerhaven

Deutsche Bahn investiert 15 Millionen in neue Brücke

Von nord24
17. März 2016 // 18:57

Die Deutsche Bahn investiert 15 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Cherbourger Straße. Baubeginn ist im Frühjahr 2019, Fertigstellung Ende 2020. Doch die Öffentlichkeit soll schon im Vorfeld ausführlich unterrichtet und beteiligt werden. In den Stadtteilkonferenzen Lehe und Leherheide wurde damit am Mittwoch und Donnerstag der Anfang gemacht.

Nächtliche Rammarbeiten nicht ausgeschlossen

„Wir wollen den Leuten so wenig Ärger wie möglich machen“, versicherten die Bahnvertreter. Ganz ohne Lärm- und Staubbelästigung, ohne Verkehrsbehinderungen und tageweise Vollsperrungen werde es natürlich nicht abgehen, sagte Projektingenieur Dieter Jahn.  Gerammt werden soll möglichst am Tag. Man könne zurzeit aber nicht vollständig ausschließen, dass auch in der Nacht Rammarbeiten nötig sind.

Zur Not zahlt die Bahn Anliegern das Hotel

Wenn es partout nicht anders zu machen sei, würde die Bahn direkt Betroffenen in dieser Zeit auch einen Hotelaufenthalt bezahlen. Ein Lärmbeauftragter soll den Bürgern als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Baubeginn nach Fertigstellung des Hafentunnels

„Wir steigen in dem Moment ein, wo der Tunnel fertig ist“, so Jahn, "also im Frühjahr 2019." Lärmschutzwände auf der Brücke sind laut Jahn nicht vorgesehen, da man davon ausgehe, dass die Züge wesentlich geräuschloser über die neue Brücke laufen werden, als über die 1912 errichtete alte Überführung.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1615 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger