Beim Auto-Abo gibt es einen Neuwagen inklusive Versicherung, Steuern und Werkstattkosten zum  monatlichen Festpreis.

Sorgenfrei mobil? Auto-Abos können Autofahren fast zum All-inclusive-Erlebnis machen.

Foto: Klose/dpa

Auto & Verkehr

Was macht das Auto-Abo so attraktiv?

Autor
Von nord24
6. November 2021 // 18:50

Immer mehr Dinge sind im Abo verfügbar, inzwischen sogar Autos. Die Zahl der Anbieter und Nutzer steigt. Dafür gibt es zahlreiche Gründe.

Monatlicher Festpreis

„Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig“, sagt Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg. Für einen monatlichen Festpreis erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen Neuwagen inklusive Versicherung, Steuern und Werkstattkosten. Mitunter ist sogar der Reifenwechsel im Preis enthalten. Nur tanken müsse man noch selbst.

Keine Werkstattkosten

„Beim Auto-Abo wird dem Kunden das Risiko abgenommen, das macht es so attraktiv“, sagt Dudenhöffer. Weder eventuelle Werkstattkosten noch steigende Versicherungsprämien würden den Autofahrer belasten. Da das Auto durch den Anbieter angemeldet und versichert wird, habe der Kunde selbst bei einem Fahrzeugwechsel keine Rennereien oder bürokratische Hürden.

Wie sich das Auto-Abo von Leasingangeboten unterscheidet, lest Ihr am Sonntag, 7. November, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Angela Merkels ist nach 16 Jahren nicht mehr Kanzlerin. Was bleibt am meisten in Erinnerung?
238 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger