
Zwei Männer versprachen der Frau einen Geldbetrag in dreistelliger Höhe, wenn sie ihnen ihre EC-Karte samt PIN für zwei bis drei Tage überlassen würde.
Foto: Sommer/dpa
18-jährige Bremerhavenerin soll Betrügern die EC-Karte überlassen
Vergangenene Woche versuchten mutmaßliche Betrüger, eine 18 Jahre alte Bremerhavenerin zur Herausgabe ihrer EC-Karte samt PIN-Nummer zu drängen.
Auf Instagram angeschrieben
Am 27. Juni wurde die junge Bremerhavenerin zunächst via Instagram-Privatchat von einer ihr unbekannten Person angeschrieben. Im weiteren Verlauf tauschte man sich hier über sogenannte passive Einkommensmöglichkeiten - Möglichkeiten, Geld zu verdienen ohne dafür zu arbeiten - aus. Von der Idee angetan, verabredete sich die 18-Jährige noch für denselben Tag mit ihrem unbekannten Chatpartner.
Frau wurde misstrauisch
Am vereinbarten Treffpunkt im Bremerhavener Stadtteil Mitte traf sie dann auf zwei Männer. Die beiden versprachen der Frau einen Geldbetrag in dreistelliger Höhe, wenn sie ihnen ihre EC-Karte samt PIN für zwei bis drei Tage überlassen würde. Die Bremerhavenerin wurde misstrauisch und bat um Bedenkzeit. Doch die Täter versuchten die Frau zur Herausgabe zu überreden. Anstatt dem Druck der mutmaßlichen Betrüger nachzugeben, informierte die Bremerhavenerin die Polizei.Polizei+
Polizei warnt
Die Warnung der Polizei: Wird im Internet ein schneller Weg zu großem Vermögen versprochen, stecken mit großer Wahrscheinlichkeit Kriminelle mit betrügerischer Absicht dahinter.