Die Bremer Polizei hat bei einem Einsatz nach einer Eskalation eine Schusswaffe eingesetzt. Der Getroffene ist im Krankenhaus verstorben.

Die Bremer Polizei hat bei einem Einsatz nach einer Eskalation eine Schusswaffe eingesetzt. Der Getroffene ist im Krankenhaus verstorben.

Foto: Oliver Berg/dpa

Blaulicht

54-Jähriger bei Polizeieinsatz erschossen

Von nord24
18. Juni 2020 // 17:07

Bei einem Polizeieinsatz in Bremen Gröpelingen am Donnerstagnachmittag hat die Polizei eine Schusswaffe eingesetzt - und einen 54-Jährigen tödlich verletzt.

Es kam zu einer Eskalation

In der Straße Breitenbachhof im Ortsteil Ohlenhof kam es laut Polizeiinformationen zu einer Eskalation. Dabei wurde ein 54-Jähriger angeschossen und getötet. Der Mann wurde zunächst verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb er.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt

Laut buten un binnen werden jetzt die Ermittlungen durch das Referat Interne Ermittlungen vom Senator für Inneres aufgenommen - unter Federführung der Staatsanwaltschaft Bremen. Aufgrund des noch laufenden Einsatzes seien derzeit die Straßen Breitenbachhof, Wummensieder Straße und Teile der Straße Barenburg gesperrt, so die Polizei. Sie bittet darum, den Bereich zu umfahren.

Einsatz von Schusswaffen

Deutschlandweit kommt die Waffe bei Polizisten laut der letzten Statistik aus dem Jahr 2018 alle sechseinhalb Tage zum Einsatz. Im Jahr 2018 wurden in Deutschland elf Menschen bei einem Polizeieinsatz erschossen. Insgesamt 56 Mal wurde die Schusswaffe eingesetzt. 2017 gab es 75 Fälle von „Schusswaffengebrauch gegen Personen“. Dabei wurden laut Statistik 14 Menschen getötet und 39 verletzt.

Nach Schüssen im Einsatz folgt eine Untersuchung

Immer wenn bei Polizeieinsätzen Schüsse fallen, übernimmt die Dienststelle „Interne Ermittlungen“ beim Innensenator die Aufklärung der Hintergründe. So auch in diesem Fall. Zu Einzelheiten des Einsatzes gibt es seitens der Behörden kaum Informationen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

483 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger