Ein Gelenkbus ist bei einem spektakulären Unfall in das Gebäude des zentralen Busbahnhofs in Hamburg gekracht.

Ein Gelenkbus ist bei einem spektakulären Unfall in das Gebäude des zentralen Busbahnhofs in Hamburg gekracht.

Foto: dpa

Blaulicht

Hamburg: Gelenkbus kracht in Bahnhofsgebäude

Von nord24
13. Mai 2020 // 17:25

Ein großer Linienbus durchbricht die Glaswand eines Bahnhofsgebäudes und bleibt über einer Rolltreppe hängen: Der eigentlich dramatische Unfall endet in Hamburg-Bergedorf vergleichsweise glimpflich. Wie konnte die Fahrerin derart vom Kurs abkommen?

Bus baumelt über Rolltreppe

Bei dem spektakulären Unfall ist am Mittwoch ein Gelenkbus in das Gebäude des zentralen Busbahnhofs in Hamburg-Bergedorf gekracht. Das Fahrzeug kam mit der Vorderachse über einer Rolltreppe auf der oberen Ebene des Bahnhofs zum Stehen gekommen.

Zwei Leichtverletzte

Die Busfahrerin und ein Passant seien leicht verletzt worden. Im Bus hätten sich keine Fahrgäste aufgehalten. „Wir haben mächtig Glück gehabt“, sagte Unger. Der Bus habe den Passanten nur knapp verfehlt. Er sei durch umherfliegende Glassplitter verletzt worden.

Routinierte Fahrerin

Auf dem Weg zum Abfahrtsbereich sei der Bus nach rechts ausgebrochen, über den Kantstein und durch die Glasfassade gefahren, sagte eine Sprecherin der VHH. Zur Unglücksursache konnte die Unternehmenssprecherin nichts sagen. Die 58 Jahre alte Fahrerin sei sehr routiniert und besonnen, sie verfüge über eine lange Berufserfahrung, hieß es. Die Höhe des Schadens sei noch unklar.

Bus muss behutsam geborgen werden

Der etwa 18 Tonnen schwere Bus mit 45 Sitz- und 60 Stehplätzen wurde sichtbar im Frontbereich, an der vorderen Tür und den Seitenscheiben beschädigt. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug gegen ein Abrutschen. Die Bahnhofshalle wurde gesperrt. Der Bus sollte behutsam geborgen werden, um das Gebäude nicht weiter zu beschädigen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

449 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger