Medienberichten zufolge sollen neun Menschen bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ums Leben gekommen sein.

Medienberichten zufolge sollen neun Menschen bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ums Leben gekommen sein.

Foto: Zinken/dpa

Blaulicht

Lastwagen rast in Berliner Weihnachtsmarkt - Polizei spricht von Anschlag

Von nord24
19. Dezember 2016 // 20:59

Ein Lastwagen ist in Berlin in einen Weihnachtsmarkt gefahren. Medienberichten zufolge wurden mindestens neun Menschen dabei getötet und weitere verletzt. Die Polizei geht von einem Anschlag aus.

Polizei spricht von einem Anschlag

Bei einem Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind am Montagabend mindestens neun Menschen getötet worden. Das teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mindestens 50 Menschen teils lebensgefährlich verletzt. Der schwarze Lastwagen war über den Gehweg am Breitscheidplatz gefahren und hatte mehrere Buden zerstört.

Verdächtiger festgenommen

Laut Polizei wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ob der Vorfall einen terroristischen Hintergrund hat, ist bislang völlig offen. Der Lastwagen fuhr nach Polizeiangaben auf einer Strecke von 50 bis 80 Metern über den Markt zwischen den Ständen durch und verletzte dabei auch Menschen. Der Lastwagen kam auf der Budapester Straße zu stehen. Der Fahrer flüchtete zunächst Richtung Zoo.

Dutzende Rettungswagen vor Ort

Der Sattelschlepper war vorne stark demoliert und nach dem Anschlag vor dem Hochhaus des Waldorf-Astoria-Hotels abgestellt, wie ein Fotograf der berichtete. Dutzende Rettungswagen und viele Polizeiwagen waren vor Ort. Das Gelände wurde abgesperrt, Passanten wurden nur noch vom Weihnachtsmarkt gelassen.

Polizei twittert über den Anschlag

"Soeben ist ein LKW über den Gehweg am #Breitscheidplatz gefahren. Unsere Kolleg. melden Verletzte. Weitere Infos folgen hier", teilte die Polizei auf Twitter mit. Auch weiterhin twittert die Berliner Polizei unter @PolizeiBerlin_E.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
1051 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger