Die Polizei hat Diebe geschnappt. (Symbolfoto)

Die Polizei hat Diebe geschnappt. (Symbolfoto)

Foto: Monika Skolimowska

Blaulicht
Wesermarsch

Schoko-Diebe müssen ins Gefängnis

7. Mai 2020 // 12:09

Die Polizei hat vier Männer festgenommen, die im Braker Lidl-Supermarkt im großen Stil Süßwaren gestohlen haben.

Mit vier Einkaufswagen in den Markt

Wie die Polizei mitteilt, waren vier Männer am vergangenen Dienstag, 5. Mai, gegen 15.30 Uhr in dem Markt in der Straße Am Stadion unterwegs. Sie waren dabei mit vier Einkaufswagen ausgestattet. Gemeinsam bepackten sie einen der Einkaufswagen mit diversen Süßigkeiten.

700 Schokoriegel eingepackt

Schließlich befanden sich über 700 Schokoriegel und eine große Waschmittelpackung im Einkaufswagen. Der Warenwert wurde später ermittelt und betrug gut 780 Euro. Einer der Männer drückte mit dem gefüllten Wagen ein geschlossenes Kassentor einer unbesetzten Kasse auf und begab sich in Richtung Ausgang, wo die drei anderen Männer bereits warteten.

Mit Waschmittel beworfen

Einer Kassenmitarbeiterin fiel der Diebstahl auf. Sie folgte dem Mann mit dem gefüllten Wagen. Auf dem Parkplatz bemerkte er die Frau und warf mit der gefüllten Waschmittelpackung nach ihr. Er verfehlte die 61-Jährige nur knapp.

Zu Fuß und mit Auto geflüchtet

Der Mann ließ den Einkaufswagen auf dem Parkplatz stehen und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt. Die anderen Männer stiegen in ein Auto und fuhren fort. Die Polizei konnte den Wagen auf dem Pendlerparkplatz Hahnenknoop an der B437 anhalten.

Haftbefehl erlassen

Die vier Insassen, Männer im Alter von 20, 26, 42 und 51 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Keiner verfügte über einen festen Wohnsitz in Deutschland.

Am Mittwoch wurden sie einem Richter am Amtsgericht Brake vorgeführt. Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen alle vier Personen Haftbefehl erlassen.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1062 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger