Der Fehler, der zu Sirenen im Dauermodus während des Großeinsatzes in der Spadener Shisha-Bar führte, ist gefunden worden. 

Der Fehler, der zu Sirenen im Dauermodus während des Großeinsatzes in der Spadener Shisha-Bar führte, ist gefunden worden. 

Foto: Westphal/Feuerwehr

Blaulicht
Cuxland

Sirenen-Lärm bei Einsatz am Spadener See: Fehler gefunden

Von Barbara Fixy
15. März 2018 // 09:00

Die Sirenen im Dauermodus während des Großeinsatzes in der Spadener Shisha-Bar haben die Bürger in einigen Ortschaften des Cuxlands um den Schlaf und dann auf die Palme gebracht. Jetzt wurde der Fehler entdeckt.

Fehlendes Häkchen

Ein fehlendes Häkchen ist schuld gewesen daran, dass die Sirenen beim Einsatz in der Spadener Shisha-Bar in der Nacht zum Sonntag, 4. März, verrückt gespielt haben. Das teilt der stellvertretende Leiter des Kreis-Ordnungsamts, Peter Itjen, auf Anfrage von nord24 mit.

Von Sirenen aus dem Schlaf gerissen

Bei diesem Einsatz waren die Bürger in den Orten der Gemeinde Schiffdorf und darüber hinaus aus dem Schlaf gerissen worden, weil die Sirenen immer wieder in Intervallen losheulten.

Haken verhindert Mehrfachalarmierung

Bei der Versorgung der Gemeinde für einen Einsatz wie in Spaden sei im Rahmen der Leitstellenfusion in Bremerhaven im Jahr 2013 übersehen worden, besagten Haken zu setzen. Der Haken steht für den Befehl: „Je Einsatz nur einmal auslösen“ und verhindert die Mehrfachalarmierung einer Feuerwehr oder ganzer Einheiten bei einem Einsatz.

Mitarbeiter trifft keine Schuld

Das auch, wenn weitere Kräfte im Rahmen des Einsatzes „nachalarmiert“ werden. Dahinter steckt die IT-Logik, dass der Rechner in der Leitstelle bei der Alarmierung nochmals die gesamte Alarmierungskette durchläuft. Die Mitarbeiter der Leitstelle treffe also keine Schuld.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

365 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger