
Die Sperrung der A27 ist aufgehoben.
Foto: Ralf Masorat
Wieder freie Fahrt auf der A27 Richtung Deichbrand-Festival
Die A27 war in Fahrtrichtung Cuxhaven zwischen Bremerhaven-Geestemünde und Bremerhaven-Mitte wegen Bergungsarbeiten seit heute früh gesperrt.
Fahrbahn muss untersucht werden
Denn das Bergungsteam hat bis mindestens bis 14 Uhr gebraucht, danach musste die Fahrbahn untersucht werden, ob sie bei dem Feuer beschädigt wurde. Der beschädigte 62-Tonnen-Kran und der Auflieger mussten nacheinander geborgen werden.
Sperrung bis abends
Die Polizei ging zunächst davon aus, dass die Behinderungen bis in den Abend andauern. Schätzungen gehen dahin, dass allein zum Deichbrand heute rund 10.000 Fahrzeuge wollen. Die Sperrung führte wegen der Umleitung zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Es staute sich auf der Weserstraße und der Georgstraße bis zum Elbinger Platz. Auch um den Bahnhof rum warendie Straßen verstopft
Fahrer bleibt unverletzt
Nach Informationen der Polizei Cuxhaven hatte ein Lkw einen Reifenplatzer erlitten infolge dessen der Auflieger Feuer fing.
Der Fahrzeugführer konnte seinen Sattelzug rechtzeitig auf den Seitenstreifen fahren, die Sattelzugmaschine abkoppeln und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Bremerhaven löschte den Brand am Auflieger und der Ladung.
Schaden in Millionenhöhe
Die Ladung, ein Schwerlastkran, wurde durch den Brand stark beschädigt. Der Gesamtschaden wird nach derzeitigem Stand auf ca. 3.500.000 Euro geschätzt.