Whatsapp-Logo

Betrüger nutzen immer noch Whatsapp, um gerade Ältere um Ihr Geld zu bringen.

Foto: Symbolbild/Reinhardt/dpa

Blaulicht
Zeven

Angebliche Tochter „erleichtert“ 65-Jährigen um 2750 Euro

Autor
Von nord24
13. Februar 2023 // 10:26

Die Whatsapp-Betrugsmasche klappt immer noch: In Ahausen (Kreis Rotenburg) hat ein 65-Jähriger 2750 Euro an Betrüger gezahlt.

„Tochter“ hat Unfall verursacht

Nach Angaben der Polizei hatte er zunächst eine Kurzmitteilung seiner angeblichen Tochter erhalten. Sie habe einen Verkehrsunfall verursacht und solle für den entstandenen Schaden 2750 Euro an den Geschädigten zahlen.

Angeblich Handy defekt

Da ihr Handy derzeit defekt sei, rufe sie unter einer neuen Nummer an, könne jedoch mit diesem Smartphone ihre Banking-App nicht nutzen. Somit bat sie ihren "Vater", das für sie zu erledigen.

Drei Echtzeitüberweisungen

In drei Einzelüberweisungen in Echtzeit überwies der 65-Jährige die geforderte Summe. Als er seine echte Tochter kurz darauf sah und auf den Unfall ansprach, zeigte sich, dass er einem Betrug aufgesessen ist.