Mann telefoniert am Handy

Ein Unbekannter hat sich als Mitarbeiter einer hiesigen Sparkasse ausgegeben und einen 79-jährigen Bremerhavener dazu gebracht, ihm Geld zu überweise

Foto: picture alliance/dpa

Blaulicht

Angeblicher Bankmitarbeiter legt 79-jährigen Bremerhavener herein

Autor
Von nord24
13. Juni 2023 // 17:30

Opfer eines Telefonbetrügers wurde jetzt ein 79-jähriger Bremerhavener: Er erhielt Anrufe eines vermeintlichen Bank-mitarbeiters und hat Geld überwiesen.

Als Mitarbeiter der hiesigen Sparkasse ausgegeben

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte am Montag, 12. Juni, ein unbekannter Täter den Bremerhavener Senioren angerufen und sich als Mitarbeiter einer hiesigen Sparkasse ausgegeben. Er erzählte dem 79-jährigen, dass dessen Konto wegen einer Überziehung aufgrund eines angeblichen Lotterievertrags gesperrt werden müsse.

Auf Telefonbetrüger hereingefallen

Mit einer Zahlung an ein Inkassounternehmen beziehungsweise an eine Verbraucherzentrale könne dies verhindert werden. Der Senior überwies den Betrag an das genannte Konto, machte sogar noch eine zweite Überweisung. Einige Zeit später telefonierte der Bremerhavener mit seiner Bank. Dort wusste man nichts von den vorangegangenen Anrufen. Daraufhin wurde ihm klar, dass er offenbar auf Telefonbetrüger hereingefallen war, und er schaltete die Polizei ein.

Polizei warnt vor solchen Anrufen

Die Polizei warnt vor derartigen Straftaten und rät, bei solchen Anrufen stets misstrauisch zu sein. Denn Banken und Sparkassen kommunizieren in der Regel über Briefe oder über das Postfach beim Online-Banking.