
Zwei Lkw-Fahrer haben auf der A1 zwei Unfälle verursacht, bei denen zwei Personen verletzt wurden.
Foto: Symbolfoto: Archiv
Auto bleibt auf Dach liegen: Erneut verursachen Lkw-Fahrer Unfälle auf Autobahn
Die Autobahnpolizei ermittelt nach zwei von Lkw-Fahrern verursachten Unfällen auf der A1 am Mittwoch.
Sattelzug missachtet Laster
Gegen 15.20 Uhr fuhr ein 22 Jahre alter Rumäne mit seinem Sattelzug an der Anschlussstelle Vechta auf die A1 in Richtung Osnabrück. Hierbei missachtete er den Sattelzug eines 37-jährigen Oldenburgers, der nach links ausweichen musste, um einen Verkehrsunfall zu vermeiden.
Kettenreaktion in Gang gesetzt
Der Oldenburger wiederum zwang durch sein Ausweichmanöver einen 73-jährigen Autofahrer aus Köln ebenfalls zu einem Ausweichmanöver. Der Kölner streifte mit seinem Wagen beim Ausweichen nach links das Auto eines 71-Jährigen aus Zingst.
Auto bleibt auf Dach liegen
Der 71-Jährige geriet daraufhin mit seinem Wagen ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sein Auto gegen ein größeres Verkehrszeichen und kommt anschließend auf dem Dach liegend zum Stehen.
Zwei Verletzte
Der Fahrer und eine 71-jährige Frau aus dem Auto des Kölners wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Polizeischätzungen entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.
Sattelzug kommt von Fahrbahn ab
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 22.10 Uhr, als ein 59 Jahre alter Sattelzugfahrer aus Belgien auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und dem Autobahndreieck Stuhr in Richtung Bremen unterwegs war. Aus Unachtsamkeit kam der Belgier mit seinem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab.
Erde auf Straße geschleudert
Dort überfuhr er mehrere Schutzplanken und wühlte das Erdreich auf einer Länge von rund 175 Metern auf. Ein Großteil der Erde wurde dadurch auf die Fahrbahn geschleudert.
Unfallfahrer flüchtet
Der Belgier setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort und konnte wenig später von Beamten der Polizei Bremen angehalten werden. Gegen den Belgier wird ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Autobahnmeisterei reinigt Fahrbahn
Die verschmutzte Fahrbahn musste durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen gereinigt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro.

Zwei Lkw-Fahrer haben auf der A1 zwei Unfälle verursacht, bei denen zwei Personen verletzt wurden.
Foto: Symbolfoto: Archiv