In Achim bei Bremen haben unbekannte Täter mit Laserpointern auf Flugzeuge gezielt.

In Achim bei Bremen haben unbekannte Täter mit Laserpointern auf Flugzeuge gezielt.

Foto: Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Blaulicht
Bremen

Bei Bremen: Unbekannte zielen mit Laserpointer auf Flugzeuge

Von nord24
16. Oktober 2018 // 13:04

In Achim bei Bremen haben unbekannte Täter in den vergangenen Tagen immer wieder Flugzeugbesatzungen mit einem grünen Laserpointer geblendet. Die Piloten wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Täter standen wohl auf einem Sportplatz

Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr. Die Täter waren unter anderem an der Autobahnabfahrt Achim-Nord sowie an den Sportplätzen in der Straße "Am Freibad" aktiv.

Die Vorfälle im Überblick:

  • Fall 1: Am 12. Oktober um 19:57 Uhr wurden ein Fluglehrer und sein Flugschüler geblendet. Sie waren mit einer Sportmaschine vom Typ Cessna unterwegs auf einem Flug nach Hannover-Langenhagen.
  • Fall 2: Ebenfalls am 12. Oktober, hier um 23.16 Uhr, traf ein grüner Laserstrahl das Cockpit einer Germania-Passagiermaschine. Das Flugzeug mit 215 Fluggästen konnte sicher am Flughafen Bremen landen.
  • Fall 3: Am 15. Oktober um 19:40 Uhr wurde der Pilot eines Eurowings-Flugs mit 126 Passagieren an Bord gleich zweimal hintereinander geblendet. Auch diese Maschine konnte sicher in Bremen landen.

Zeugen sollen sich melden

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, sollte sich beim Polizeikommissariat Achim melden. Die Telefonnummer lautet 04202/9960.