
Die Leuchtschrift „Unfall“ auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: Rehder/dpa
Betrunken auf dem Traktor: Erheblicher Flurschaden
Ein Landwirt, der in Bad Bederkesa erheblich alkoholisiert mit seinem Traktor unterwegs war, hat für einen erheblichen Flurschaden gesorgt.
Von der Fahrbahn abgekommen
Am Dienstag, 1. August 2023, gegen 20.50 Uhr wurde dem Polizeikommissariat Geestland ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer landwirtschaftlichen Zugmaschine gemeldet. Ein 56-jähriger Landwirt aus der Samtgemeinde Land Hadeln war mit seinem Schlepper beim Wenden von der Fahrbahn abgekommen, als er einem anderen Landwirt Hilfe leistete, um ausgebrochene Rinder einzufangen. Im Seitenraum entstand durch das missglückte Wendemanöver nach Angaben der Polizei ein nicht unerheblicher Flurschaden.
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Die Beamten trafen den Landwirt allerdings nicht am Unfallort, sondern im angrenzenden Waldstück an. Bei ihm nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Ein Vortest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille Blutalkohol. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Der Landwirt muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.