
Die Polizisten mit Bodycam in Bremerhaven tragen während des Dienstes offen erkennbar eine Weste oder einen Aufdruck auf der Uniform mit "Videodokumentation".
Foto: Nietfeld/dpa
Bodycams ab heute bei der Polizei Bremerhaven im Einsatz
Bei der Polizei Bremerhaven sind ab dem heutigen Donnerstag, 1. August, Bodycams im Einsatz. Insgesamt 16 Kameras stehen den Polizisten für den einjährigen Probelauf zur Verfügung.
Auf Volksfesten eingesetzt
Gleichzeitig startet auch die Polizei Bremen mit der Testphase. Seit November 2016 werden die Bodycams dort bereits von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei regelmäßig in der Diskomeile und Sielwall, sowie auf Volksfesten eingesetzt.
Polizisten sind gekennzeichnet
Die Kameras sind nur in der Öffentlichkeit im Einsatz, so die Polizei. Die Polizisten mit Bodycams tragen während des Dienstes offen erkennbar eine Weste oder einen Aufdruck auf der Uniform mit "Videodokumentation".
Keine ständige Überwachung
Die 16 Kameras werden von rund 60 geschulten Beamten genutzt. Die Aufnahmen werden nur anlassabhängig angefertigt, so die Polizei. Das heißt: Eine ständige oder anhaltende Videoüberwachung findet nicht statt. Die gespeicherten Aufzeichnungen, die nicht zur Verfolgung von Straftaten aufbewahrt werden müssen, werden laut Polizei automatisch nach zwei Monaten gelöscht.

Die Polizisten mit Bodycam in Bremerhaven tragen während des Dienstes offen erkennbar eine Weste oder einen Aufdruck auf der Uniform mit "Videodokumentation".
Foto: Nietfeld/dpa