In der Zollinlandstraße hat die Feuerwehr einen Wohnungsbrand gelöscht.

In der Zollinlandstraße hat die Feuerwehr einen Wohnungsbrand gelöscht.

Foto: Feuerwehr Bremerhaven

Blaulicht

Brand in Bremerhavener Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz aus

2. Januar 2025 // 18:25

Ein Wohnungsbrand in der Zollinlandstraße konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Rauchentwicklung ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein Wohnungsbrand in der Zollinlandstraße in Bremerhaven führte am Donnerstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Um 15:15 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Leitstelle ein. Bewohner berichteten von dichtem Rauch, der aus einem gekippten Fenster im ersten Obergeschoss drang.

Atemschutztrupps im Einsatz

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern der betroffenen Wohnung in dem vierstöckigen Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr setzte sofort Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ein. Dank geschlossener Wohnungstüren und stabiler Gebäudestruktur konnten die übrigen Bewohner vorerst in ihren Wohnungen bleiben.

Brand schnell unter Kontrolle

Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Zwei Bewohner wurden vom Notarzt untersucht, einer zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Die meisten Bewohner konnten nach Abschluss der Arbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren, lediglich die Brandwohnung bleibt vorerst unbewohnbar.

Die Ursache des Feuers sowie die Schadenshöhe sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Ortspolizeibehörde hat die Untersuchungen aufgenommen. (dm)