
In Bremerhaven-Mitte hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt.
Foto: Symbolfoto: Kalaene/dpa
Bremerhaven: Feuerwehr rettet Hausbewohner mit Drehleiter von Balkonen
Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven musste am Sonntagabend einen Wohnungsbrand im Stadtteil Mitte löschen. Ein Anwohner kam mit Verbrennungen in ein Krankenhaus. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte gegen 21.35 Uhr.
Dichter, dunkler Rauch
Das Feuer war in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Bürgermeister-Smidt-Straße ausgebrochen. Aus einem Fenster der betroffenen Erdgeschosswohnung war dichter, dunkler Rauch sichtbar.
Feuer wird schnell gelöscht
Das verrauchte Treppenhaus und die Wohnungen wurden durch die Feuerwehr direkt kontrolliert. Die Flammen selbst konnten schnell gelöscht werden.
Drehleiter im Einsatz
Die Bewohner der Wohnung hatten sich selbst noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Schlimmer war es im dritten Stock. Hier mussten ein Mann und eine Frau mithilfe einer Drehleiter von Balkonen gerettet werden.
Leichte Verbrennungen
Beide Bewohner wurden medizinisch betreut. Der Mann kam mit leichten Verbrennungen in ein Krankenhaus.
Brandursache unklar
Die Erdgeschosswohnung ist nach Angaben der Feuerwehr unbewohnbar. Zur Brandursache gab es zunächst keine Infos. Die Berufsfeuerwehr war mit 27 Einsatzkräten vor Ort, außerdem unterstützten zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lehe die Arbeiten.

In Bremerhaven-Mitte hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt.
Foto: Symbolfoto: Kalaene/dpa