
Unbekannte Täter haben von einem Firmengelände in Wulsdorf einen Lkw gestohlen, der mit Metallteilen beladen war. Diese haben sie umgeladen und den Lkw auf einem Parkplatz stehen lassen.
Foto: Mirgeler/dpa
Bremerhaven: Lastwagen von Firmengelände in Wulsdorf gestohlen
Unbekannte Täter haben einen Lastwagen mit Gerüstteilen von einem Firmengelände in Wulsdorf gestohlen.
Tor aufgebrochen
Die Tat muss in der Zeit von Mittwochabend, 2. November, bis Donnerstagmorgen, 3. November, stattgefunden haben. Die Täter kamen nach bisherigen Erkenntnissen nach Einbruch der Dunkelheit auf das Firmengelände an der Ringstraße. Dazu brachen sie gewaltsam ein Tor auf. Zeugenhinweise lassen den Schluss zu, dass der Diebstahl möglicherweise schon in den frühen Abendstunden stattgefunden hat. Denkbar ist aber auch eine Ausführung in der Nacht.
Längere Zeit auf Firmengelände aktiv
Die Täter müssen nach Einschätzung der Ermittler längere Zeit auf dem Firmengelände aktiv gewesen sein, um die Gerüstteile im Wert von ca. 40.000 Euro auf den Pritschen-Lastwagen des Betriebs zu laden und anschließend mit diesem abzufahren.
Parkplatz an Anschlussstelle Stotel
Aufmerksame Zeugen fanden den Pritschen-Lastwagen mit dem Unternehmens-Schriftzug am Donnerstagmittag nahe der Autobahn 27 auf einem sogenannten Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Stotel. Die Gerüstteile, von denen ein Großteil eine spezielle weiße Farbmarkierung besitzt, waren offenbar umgeladen worden.
Zeugen gesucht
Auch dies wird einige Zeit in Anspruch genommen haben. Zeugen könnten diesen Prozess beobachtet haben. Wer Hinweise auf die geschilderten Vorgänge oder den Verbleib der Gerüstteile geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 bei der Polizei Bremerhaven zu melden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, mutmaßlich gestohlene Metallteile anzukaufen. Dies erfüllt möglicherweise den Straftatbestand der Hehlerei.