
Einer 60-Jährigen wurde am Montag ihre Handtasche geklaut. Ein junger Bremerhavener eilte ihr zur Hilfe und stellte Dieb mithilfe eines weiteren Passanten.
Foto: dpa
Bremerhaven: Passant stellt Handtaschendieb
Einer 60-Jährigen wurde im Bus am Hauptbahnhof die Handtasche gestohlen. Der Tatverdächtige flüchtete. Ein Zeuge konnte ihn stoppen.
Vom Sitz geklaut
Gegen 9.55 Uhr erreichte der Bremerhavener Linienbus den Hauptbahnhof. Als sich die Türen öffneten, griff der 45-jährige Tatverdächtige nach der Handtasche der Frau, welche auf dem Sitz neben ihr lag. Während die Bestohlene laut um Hilfe rief, rannte der Dieb aus dem Bus.
Hilfeschreie gehört
Die Hilfeschreie der Frau bemerkte ein 19-jähriger Passant, der den Flüchtenden bis in die Yorckstraße verfolgte und ihn dort stellte. Ein weiterer Mann, der auf den Vorfall aufmerksam geworden war, unterstützte den Zeugen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife.
Polizei lobt Zivilcourage
Ein weggeworfener Schlüssel der Bestohlenen konnte in der Nähe aufgefunden werden, das Bargeld aus der Handtasche wurde bei dem Tatverdächtigen aufgefunden. Die Polizei lobt ausdrücklich das Verhalten der Helfer und bedankt sich nochmals besonders für den couragierten Einsatz des 19-Jährigen. Die Ermittlungen dauern zurzeit an.