
Ein Schwarzfahrer hat die Polizei in Bremerhaven beschäftigt.
Foto: Symbolfoto: Arne Dedert/dpa
Bremerhaven: Polizei muss Schwarzfahrer festnehmen
Ein Schwarzfahrer hat am Dienstagmittag für Aufregung in Bremerhaven-Mitte gesorgt. Bei einer Kontrolle in einem Linienbus der VGB hatte der 25 Jahre alte Mann nicht nur keinen Fahrschein dabei, er gab auch noch falsche Personalien an. Die Polizei musste eingreifen.
Kontrolle auf der Columbusstraße
Die Kontrolleure wollten das Ticket des 25-Jährigen in einem Bus überprüfen, der gerade auf der Columbusstraße unterwegs war. Der Mann konnte aber keinen Fahrschein vorweisen.
Kein Erfolg über Funk
Weil der Schwarzfahrer auch keine Ausweispapiere dabei hatte, veranlassten die Kontrolleure eine Überprüfung der angegebenen Personalien über Funk. Diese Maßnahme blieb erfolglos.
Polizei wird gerufen
Die Kontrolleure riefen die Polizei. An der Haltestelle "Weserfähre" stiegen sie mit dem 25-Jährigen aus und warteten auf die Beamten.
Mann wird festgenommen
Auch gegenüber der Polizei gab der Schwarzfahrer falsche Personalien an. So blieb den Ordnungshütern keine andere Wahl: Sie mussten den Mann zwecks Identitätsfeststellung festnehmen.
Identität abgestritten
Nach dem Abgleich von Fotos und Tätowierungen konnte die Identität des 25-Jährigen aus Leherheide nach Angaben der Polizei aber zweifelsfrei festgestellt werden. Der Mann stritt sein "wahres Ich" allerdings weiter ab.
Polizei beschlagnahmt das Mobiltelefon
Was der 25-Jährige aber nicht abstreiten konnte: Bei einer Durchsuchung seiner Klamotten fanden die Beamten ein Mobiltelefon, das als gestohlen gemeldet war. Die Polizei beschlagnahmte das Gerät.

Ein Schwarzfahrer hat die Polizei in Bremerhaven beschäftigt.
Foto: Symbolfoto: Arne Dedert/dpa