
In Moskau ist am Montag ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren.
Foto: makargeneralov/Instagram
Bus rast in Menschenmenge: Mehrere Tote und etliche Verletzte in Moskau
In der russischen Hauptstadt Moskau ist am 1. Weihnachtsfeiertag ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren und hat mehrere Menschen tödlich verletzt. Laut Agenturmeldungen wurden weitere 15 Fußgänger verletzt.
Linienbus fährt Unterführung hinunter
Mehrere Tote
Der Vorfall ereignete sich in einer Hauptstraße im Westen der russischen Hauptstadt, an der ein vielbesuchtes Einkaufszentrum und eine U-Bahn-Station liegen.
Hintergründe unklar
Nach Angaben von bild.de sei der mutmaßliche Fahrer bereits gefasst worden: Bei dem Mann soll es sich um einen Russen handeln, der zum Tatzeitpunkt nicht alkoholisiert gewesen sei. Die Moskauer Polizei geht von einem Unfall als Unglücksursache aus, berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die russische Agentur Interfax. Demnach handele es sich um ein technisches Versagen oder einen Fahrfehler.
Auf Videos von Augenzeugen, die in sozialen Netzwerken kursieren, ist jedoch zu sehen, wie der Bus erst langsam durch eine Lücke zwischen anderen Fahrzeugen manövriert wird und dann die Treppe einer Fußgängerunterführung hinabrast.At least Five killed, 15 injured after a bus drove into the underground passage at the metro station Slavyansky Bulvar in Moscow, Russia. #Russia #Moscow pic.twitter.com/6NT5fHzYCE — Darren Oatway (@DarrenOatway) 25. Dezember 2017

In Moskau ist am Montag ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren.
Foto: makargeneralov/Instagram