Ein Blaulicht

Nach seinen Einbrüchen ließ der Täter ein rosafarbenes Fahrrad zurück.

Foto: Patrick Seeger/dpa

Blaulicht

Cuxhaven: Einbrecher auf rosafarbenem Fahrrad

5. November 2021 // 14:55

Ein Mann brach in mehrere Häuser ein und flüchtete auf einem rosafarbenen Fahrrad. Er wurde in Dänemark vorläufig festgenommen.

Tür aufgehebelt

Am Donnerstag gegen 12.15 Uhr hebelten Unbekannte eine rückwärtige Tür eines Wohnhauses in der Batteriestraße in Cuxhaven-Döse auf und verschafften sich so Zugang zum Wohnhaus. Hier entwendeten die Täter unter anderem eine Geldbörse. Auffällig: In diesem Zusammenhang wurde ein Mann mit einem rosafarbenem Fahrrad mit angebrachtem beigen Kindersitz beobachtet.

Weitere Einbrüche im Strichweg

Auch im Strichweg verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Wohn-und Geschäftshaus. Über Kellerräume als auch über das Gebäudeinnere versuchten sie in dortige Geschäftsräume und in eine Wohnung im Obergeschoss einzudringen. Eine Bewohnerin wurde auf den Täter aufmerksam. Auch in diesem Zusammenhang fiel ein rosafarbenes Fahrrad mit beigem Kindersitz auf.

Rosafarbenes Fahrrad gegen Auto getauscht

Am Nachmittag zwischen 13 und 15 Uhr war ein Gebäude in der Gorch-Fock-Straße betroffen. Hier teilte ein Bewohner des Hauses mit, dass unbekannte Täter in das Haus eingebrochen seien und seinen Pkw entwendet hätten. Dafür ließen die Täter ein rosafarbenes Fahrrad mit Kindersitz zurück.

Gestohlender Pkw in Dänemark aufgefunden

Am Freitag wurde der gestohlene Wagen mit CUX-Kennzeichen an der dänischen Grenze entdeckt und im weiteren Verlauf in Dänemark sichergestellt. Der rumänische Fahrzeugführer (33) wurde in Dänemark vorläufig festgenommen. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen dauern an.

Wer hat das rosafarbene Fahrrad bemerkt?

Zeugen, die weitere Angaben zu dem auffälligen Fahrrad, dem Tatverdächtigen oder dem entwendeten PKW machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Cuxhaven unter 0 47 21/57 30 zu melden.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
640 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger