"Impfen macht frei" steht mit Kreide geschrieben auf einem Gehweg.

Botschaften wie diese haben die drei Täter auf Straße und Gehweg geschmiert.

Foto: Cuxhavener Nachrichten/Käfer

Blaulicht
Cuxland

Cuxhaven: Querdenker beschmieren Fußweg mit Anti-Impf-Parolen

10. Dezember 2021 // 12:55

Die Polizei Cuxhaven hat in der Nacht zum Freitag drei Personen erwischt, die Anti-Impf-Parolen auf den Fußweg schmierten.

Polizei erwischt Täter inflagranti

Wie Polizei mitteilte, handelte es sich bei den Erwischten um drei polizeibekannte Personen, eine 24 Jahre alte Frau aus Cuxhaven, einen 40-jährigen Geestländer und einen 30-jährigen Bremerhavener. Sie waren erwischt worden, wie sie mit Straßenmalkreide verschiedene Schriftzüge auf die Straße und den Gehweg aufbrachten, und gehören offenbar der Querdenker-Szene an.

„Impfen macht frei!?“

Bei den Schriftzügen handelte es sich um Anti-Impf-Parolen. Wie die Cuxhavener Nachrichten berichten, soll eine der Botschaften „Impfen macht frei!?“ gewesen sein, wobei das „frei“ durchgestrichen war. Eine Anspielung auf die von den Nazis verwendete Phrase „Arbeit macht frei“.

Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet

Die Polizei beauftragte die Beseitigung der Parolen. Gegen den 30-jährigen Bremerhavener wurde als Verantwortlicher für die Schriftzüge ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (ots)