
Das Dach der Zwingli-Schule hat in der Nacht gebrannt.
Foto:
Das Dach der Leher Zwingli-Schule brennt
Das Dach der Zwinglischule in der Lange Straße hat heute Nacht gebrannt. Die Feuerwehr ist um kurz nach Mitternacht alarmiert worden.
Freiwillige Wehr angefordert
Auf der Anfahrt meldete die Polizei bereits, dass das Feuer von weitem zu sehen ist. Daraufhin wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr Lehe zur Unterstützung nachgefordert. Die Grundschule wird gerade saniert.
Rauch im Dachgeschoss
Auf dem Dach brannten Isoliermaterial und Teile der hölzernen neu aufgebrachten Dachkonstruktion. Rauch war bereits ins Dachgeschoss gezogen.
Glutnester im Isoliermaterial
Die Beamten setzten auch die Drehleiter ein. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Doch die schwelende Isolierung des Daches erschwerte die Arbeit, es musste umfangreich nachgelöscht werden. Die Feuerwehrleute spürten mit einer Wärmekamera die Glutnester in der Isolierschicht auf und öffneten die Dämmung mit Kettensägen.
Brandursache wird ermittelt
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das gesamte Dach ausbreiten konnten. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Am Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Lehe, ein Notarzt und zwei Rettungswagen mit insgesamt 34 Einsatzkräften beteiligt.

Das Dach der Zwingli-Schule hat in der Nacht gebrannt.
Foto: