
Zahlreiche Lichter erstrahlen jedes Jahr am weihnachtlich geschmückten Haus der Familie Borchart in Delmenhorst. Das ist bisher Unbekannten offenbar ein Dorn im Auge.
Foto: Dittrich/dpa
Delmenhorst: Angebliche Umweltschützer bedrohen Weihnachtshaus
Regelmäßig in der Weihnachtszeit beleuchtet ein Ehepaar ihr Wohnhaus mit 60.000 Lichtern als Weihnachtshaus. Jetzt hat das Paar einen Drohbrief erhalten.
Entfernung gefordert
In dem Schreiben werden laut Polizei die Bewohner aufgefordert, die am Haus angebrachte Weihnachtsbeleuchtung bis Montag, 5. Dezember 2022, zu entfernen. Bei Nichtbefolgen wird eine Abschaltung durch Dritte in Aussicht gestellt. Unterschrieben ist der Brief mit dem Namen einer Umweltschutzbewegung.
„Letzte Generation“ distanziert sich
Nach Informationen von „Buten und Binnen“ soll als Absender des Briefes die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ genannt sein. Diese hat sich aber gegenüber „Buten und Binnen“ davon distanziert.
Polizei ermittelt wegen Nötigung
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Nötigung eingeleitet und ist entsprechend sensibilisiert. Die Verfasser und damit die tatverdächtigen Personen sind bislang nicht bekannt.