
Wegen einer gefährlichen Kohlenstoffmonoxid-Konzentration wurde in der Nacht zu Sonntag in der Shisha-Bar am Spadener See ein Großalarm ausgelöst.
Foto: Westphal/Feuerwehr
Einsatz in Shisha-Bar am Spadener See offenbart Mängel im System
Die Sirenen im Dauermodus während des Großeinsatzes in der Spadener Shisha-Bar haben die Bürger in einigen Ortschaften des Cuxlands um den Schlaf und dann auf die Palme gebracht. Am Montag konnten die Techniker der Rettungsleitstelle bei der Fehlersuche das Problem immerhin einkreisen.
Barbetreiber kündigt rechtliche Schritte an
Außerdem kündigte der Barbetreiber rechtliche Schritte an, weil er den Einsatz für überzogen hält. Der Kreis Cuxhaven beabsichtigt derweil eine Prüfung der Sicherheitsvorkehrungen in den vier Shisha-Bars in Hagen, Spaden, Bad Bederkesa und Hemmoor.
Probleme nur bei Großschadenslagen
Unterdessen haben die Techniker der Rettungsleitstelle ermittelt, dass die Probleme im gemeinsamen Alarmierungsnetz der Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie der Städte Cuxhaven und Bremerhaven nur bei sogenannten Großschadenslagen wie in Spaden auftreten.
Tägliche Alarmierung läuft reibungslos
"Die tägliche Alarmierung der Rettungsdienste und der Feuerwehren funktioniert reibungslos", sagte der stellvertretende Leiter des Cuxhavener Ordnungsamtes, Peter Itjen.

Wegen einer gefährlichen Kohlenstoffmonoxid-Konzentration wurde in der Nacht zu Sonntag in der Shisha-Bar am Spadener See ein Großalarm ausgelöst.
Foto: Westphal/Feuerwehr