
Die Polizei hat im Schierholz in Bremerhaven einen Fahrraddieb erwischt.
Foto: Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa
Fahrraddieb kommt im Schierholz ins Schwitzen
Die Polizei hat im Schierholz in Bremerhaven einen Fahrraddieb erwischt. Der 20-Jährige hatte zuvor Beute vor einem Blumenladen in der Spadener Straße gemacht.
Kurioser Fahrradtausch
Vor dem Geschäft schnappte sich der Mann nach Angaben der Polizei ein unverschlossenes E-Bike einer Frau, die sich gerade im Geschäft aufhielt. Clever: Als "Ersatz" ließ der Täter sein wesentliches schlechteres Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung vor dem Laden stehen.
Täter rennt weg
Der Dieb flüchtete, doch die zwischenzeitlich alarmierte Polizei war dem 20-Jährigen nach einer guten Personenbeschreibung von Zeugen schnell auf den Fersen. Jetzt kam der Täter auf die Idee, das geklaute Fahrrad an einem Holzstoß in der Gleiwitzer Straße abzustellen. Danach rannte er zu Fuß weg.
Passanten passen auf
Doch der Mann wurde beobachtet. Passanten brachten die Polizei auf die richtige Spur.
Dieb schwitzt ohne Ende
Die Beamten konnten den schweißüberströmten Dieb schließlich festnehmen. Der Täter erklärte den Polizisten, dass er gerade vom Sport gekommen und daher komplett außer Atem sei.
Das zweite Fahrrad war auch als gestohlen gemeldet
Doch die Polizei kaufte dem 20-Jährigen die Geschichte nicht ab. Zudem war das Fahrrad, das er als "Ersatz" vor den Blumenladen gestellt hatte, ebenfalls als geklaut gemeldet.

Die Polizei hat im Schierholz in Bremerhaven einen Fahrraddieb erwischt.
Foto: Symbolfoto: Daniel Bockwoldt/dpa