Ein Polizist hält eine Kelle mit der Aufschrift "Halt, Polizei" vor seinen Körper.

Die Polizei stoppt einen Gefahrguttransporter mit 23.500 Litern Chemikalien. Der Fahrer war ohne gültige Erlaubnis unterwegs.

Foto: Robert Michael

Blaulicht
Bremen

Ohne Führerschein mit 23.500 Litern ätzenden Chemikalien auf der A27 unterwegs

19. März 2025 // 15:18

Ein Gefahrguttransporter mit 23.500 Litern Chemikalien wurde auf der A27 gestoppt. Der Fahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Nicht sein erstes Vergehen...

Gefahrguttransporter ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Am Montag, 17. März, stoppten Spezialisten der Polizei Bremen auf der Bundesautobahn A27 bei Bremen-Walle einen Gefahrguttransporter. Der 51-jährige Fahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Der Sattelauflieger des Fahrzeugs war mit 23.500 Litern einer ätzenden und umweltgefährdenden Chemikalie beladen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dem Fahrer die Erlaubnis bereits entzogen worden war. Eine Überprüfung der Fahrerkarte ergab, dass er dennoch regelmäßig mit dem Sattelzug unterwegs war.

Ermittlungen gegen Fahrer und Unternehmen

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt des Gefahrguttransporters und leitete ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Fahrer ein. Zudem wird geprüft, ob das Transportunternehmen von der fehlenden Fahrerlaubnis wusste. Die Ermittlungen dauern an, um mögliche Verantwortlichkeiten des Unternehmens zu klären.