Zwei Legehennen hinter Maschendraht.

Bei einem Brand in einem großen Geflügelstall kamen rund 18.000 Legehennen ums Leben.

Foto: Jens Büttner

Blaulicht

Großbrand in Wardenburg: Geflügelstall zerstört, Tiere tot

2. November 2025 // 15:06

In Wardenburg ist ein Geflügelstall niedergebrannt. Tausende Hühner starben – die Sorge vor Geflügelpest wächst.

Brand in Wardenburg zerstört Geflügelstall

Ein schwerer Brand hat am Sonntagmorgen, 2. November 2025, einen Geflügelstall am Saarländer Weg verwüstet. Rund 20 000 Legehennen befanden sich in dem Gebäude, die meisten von ihnen verendeten. Lediglich ca. 2000 Tiere überlebten und konnten in einem Nebengebäude untergebracht werden.

Etwa 100 Einsatzkräfte aus elf Feuerwehren kämpften gegen die Flammen, konnten das mit einer Photovoltaikanlage ausgestattete Dach aber nicht retten.

Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Die Polizei hat den betroffenen Hof beschlagnahmt, um die Ursache des Feuers zu klären. Hinweise auf Brandstiftung gibt es bislang nicht. In Geflügelbetrieben herrscht aktuell wegen der Geflügelpest und der Vogelgrippe besondere Vorsicht. Der Schaden an Stall und Anlage ist erheblich; genaue Zahlen stehen noch aus. (pas/pm)