Ein Mofa-Fahrer ist in der Nacht zu Montag in Wanna in einen Graben gefahren und ertrunken.

Bei einem Brand in Surheide ist ein reetgedecktes Haus völlig niedergebrannt.

Foto: Gentsch/dpa

Blaulicht
Bremerhaven

Haus in Grünhöfe brennt komplett ab - Polizei sucht Bewohner

Von Christoph Käfer
29. Juni 2016 // 08:15

Bei einem Feuer am frühen Mittwochmorgen ist ein Haus in Grünhöfe völlig niedergebrannt. Von den fünf Bewohnern fehlt bislang jede Spur.

Feuer in Grünhöfe

Großbrand in Bremerhaven: Am frühen Mittwochmorgen um 2.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Bremerhaven zu einem Feuer nach Grünhöfe gerufen. Im Vieländer Weg stand ein reetdedecktes Haus in Flammen. "Schon beim Eintreffen der Kollegen stand das Haus lichterloh in Flammen", berichtete ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von nord24. "Ein Giebel war bereits eingeknickt und das Haus aufgrund der Einsturzgefahr nicht mehr betretbar."

Straße bleibt gesperrt

Der Brand sei von den Dutzenden Feuerwehrleuten, die im Einsatz waren, relativ schnell unter Kontrolle gebracht worden. "Die Nachlöscharbeiten, an denen auch die Freiwillige Feuerwehr beteiligt ist, dauern aber noch an, daher ist die Straße weiterhin in eine Fahrtrichtung gesperrt", sagte ein Polizeisprecher.

Keine Spur von Bewohnern

Ob Personen bei dem Feuer zu Schaden kamen, ist bislang unklar. "In dem Haus sind fünf Bewohner gemeldet, von denen wir bislang aber keinen einzigen persönlich oder telefonisch erreichen konnten", sagte der Polizeisprecher. "Wir hoffen, dass sie nur im Urlaub sind und sich niemand von ihnen tatsächlich im Haus befand."

Brandursache unklar

Die Ermittlungen zu der Brandursache sollen am Mittwochvormittag beginnen. Dann hoffen die Rettungskräfte auch, das Haus betreten zu können, um nach möglichen Verletzten oder Toten zu suchen.

Ein Mofa-Fahrer ist in der Nacht zu Montag in Wanna in einen Graben gefahren und ertrunken.

Bei einem Brand in Surheide ist ein reetgedecktes Haus völlig niedergebrannt.

Foto: Gentsch/dpa