Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer wurden bei Polizeikontrollen positiv auf Betäubungsmittel getestet. (Symbolbild)

Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer wurden bei Polizeikontrollen positiv auf Betäubungsmittel getestet. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa

Blaulicht

Hemmoor: Polizei erwischt berauschte Verkehrsteilnehmer

19. Januar 2022 // 14:55

Bei Kontrollen des Polizeikommissariats Hemmoor fielen in den vergangenen Tagen gleich mehrere Fahrzeugführer im Straßenverkehr auf.

Berauscht am Steuer

Am Dienstag hielten die Beamten gegen 07.30 Uhr einen Pkw-Fahrer in der Zentrumstraße an. Bei dem 27-jährigen Fahrer eines Mercedes stellte die Polizei typische Anzeichen für einen Betäubungsmittelkonsum fest. Dem Mann aus Hemmoor wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

E-Scooter-Fahrer mit Drogen erwischt

Gegen 18 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer an der B 73 in der Wingst angehalten. Auch hier wurde die Polizei im Rahmen der Kontrolle durch entsprechende körperliche Anzeichen auf einen möglichen Betäubungsmittelkonsum vor der Fahrt aufmerksam. In diesem Fall wurden bei einer Durchsuchung der mitgeführten Sachen des 18-jährigen Mannes aus Oyten auch Betäubungsmittel aufgefunden. Auch dieser Fahrer muss nun mit Folgen eines Straf- und Ordnungswidirkeitenverfahrens rechnen, denn ein E-Scooter gilt, ähnlich wie eine Mofa, als Kraftfahrzeug im Sinne des Straßenverkehrsgeseztes.

Einfluss berauschender Substanzen

Am Mittwoch stoppten Beamte gegen 09.45 Uhr einen 35-jährigen Mann aus Hemmoor, der ebenfalls mit einem E-Scooter auf der Zentrumstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer Anzeichen von Betäubungsmittelbeeinflussung. Auch dieser Fahrer muss sich jetzt nach Durchführung der obligatorischen Blutprobe wegen illegalen Betäubungsmittelbesitzes und des Fahrens und dem Einfluss berauschender Substanzen verantworten. (pm)

Immer informiert via Messenger
Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
1418 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger