Bei dem jungen Fahrer handelt es sich um einen Fahranfänger. Sein Auto wurde beschlagnahmt.

Bei dem jungen Fahrer handelt es sich um einen Fahranfänger. Sein Auto wurde beschlagnahmt.

Foto: Marijan Murat

Blaulicht

Illegales Autorennen? Jugendliche rasen rücksichtslos durch Bremerhaven

2. Juli 2024 // 13:15

Nach einem mutmaßlich illegalen Autorennen durch Bremerhaven-Lehe hat die Polizei am Montagabend einen BMW beschlagnahmt. Gegen den 18-jährigen Fahrer aus Nordenham wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Wagen wurde gegen 21.10 Uhr von einer Zivilstreife entdeckt. Aufgrund eines rasanten Überholmanövers folgte der Streifenwagen dem Fahrzeug.

BMW und Mercedes liefern sich ein Rennen

Am Kreisverkehr zur Pestalozzistraße kam ein Mercedes hinzu und lieferte sich nunmehr mit dem besagten BMW augenscheinlich ein Rennen. Die Polizeibeamten mussten ihren Wagen stark beschleunigen, um mithalten zu können, heißt es in einer Mitteilung. Hierzu waren Geschwindigkeiten von knapp 100 Kilometern pro Stunde erforderlich.

Mercedes ist entkommen

Als die Autos auf die Grimsbystraße abbogen, konnte sich der Mercedes durch enorme Geschwindigkeit aus dem Sichtfeld der Polizeibeamten entfernen. Eine Kontrolle war nicht mehr möglich.

Fahrzeug wurde beschlagnahmt

Der BMW dagegen wurde auf der A27 gestoppt und konnte auf einem Parkplatz kontrolliert werden. Bei der Kontrolle räumte der 18-jährige Fahrer ein, sehr schnell gefahren zu sein. Einen triftigen Grund hierfür konnte er nicht nennen.

Die Beamten fertigten eine Strafanzeige, beschlagnahmten den BMW als Tatmittel und stellten den Führerschein des Fahranfängers sicher. Die Ermittlungen hinsichtlich des ebenfalls am Rennen beteiligten Mercedes-Fahrers laufen.