Ein Katalysator

Der Katalysator eines schwarzen Mercedes wurde gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Foto: picture alliance/dpa

Blaulicht

Katalysator-Diebstahl in Geestemünde

25. November 2021 // 13:45

In der Zeit von Montag, 22. November, 19.30 Uhr und Dienstag, 23. November, 5.45 Uhr, wurde ein Katalysator von einem Auto gestohlen.

Laute, ungewöhnliche Geräusche

Am Dienstagmorgen hörte ein Autofahrer laute, ungewöhnliche Geräusche, als er mit seinem Mercedes von einem Parkplatz an der Bismarckstraße losfahren wollte. Der 50-Jährige sah unter seinem Auto nach und bemerkte, dass etwas fehlte.

Katalysator fehlte

Die alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass der Katalysator gestohlen wurde. Der schwarze Mercedes stand zwischen Montag und Dienstag auf dem sogenannten Pendlerparkplatz an der Bismarckstraße. Die Polizei bittet diesbezüglich um besondere Aufmerksamkeit.

Zeugen gesucht

Wer Personen dabei beobachtet, die sich verdächtig an Autos zu schaffen machen - beispielsweise, indem sie die Fahrzeuge mit Wagenhebern aufbocken oder auch mittels Spezialfahrzeugen anheben oder mit Werkzeugen wie Trennschleifern und Rohrkettenscheidern hantieren - wird gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 110 zu kontaktieren.

Tatverdächtige möglicherweise Mechaniker

Bisweilen erwecken die Tatverdächtigen den Anschein, dass es sich hier um Pannenhelfer oder Mechaniker handeln könnte, zum Beispiel durch das Tragen von Warnwesten oder Handwerker-Kleidung. Dies ist allerdings eine bekannte Methode, um mögliche Passanten zu täuschen. Da geübte Täter nur knapp eine Minute für das Abtrennen eines Katalysators benötigen, ist jeder unmittelbare Hinweis an die Polizei wichtig.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Den Haltern älterer Fahrzeuge mit Katalysatoren wird geraten, ihre Autos an gut einsehbaren Stellen oder möglichst gesichert in einer Garage abzustellen. Zudem kann es helfen, Nachbarn über die Methodik der Katalysatoren-Diebe und zu sensibilisieren.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
521 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger