Gas-Unfall in Grünhöfe.
Foto: NZ-Archiv
Kohlenmonoxid tritt aus: Sechs Verletzte in Grünhöfe
Einsatz für die Bremerhavener Feuerwehr und den Rettungsdienst in Grünhöfe. In einem Haus in der Finkenstraße ist am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr Kohlenmonoxid ausgetreten.
Sechsköpfige Familie wird gerettet
Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagmorgen wegen eines medizinischen Notfalls in die Finkenstraße in Grünhöfe alarmiert. Bereits beim Betreten der Wohnung wurden die Retter durch einen Kohlenmonoxid-Warner auf erhöhte Schadstoffwerte hingewiesen. Daraufhin begann die Besatzung unmittelbar mit Lüftungsmaßnahmen und brachte die sechsköpfige Familie aus dem Gefahrenbereich.
Erhöhte Kohlenmonoxidwerte im Blut
Beim Eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurde die Familie bereits durch den erst eingetroffenen Rettungswagen und einen Notarzt medizinisch versorgt. Bei einigen der Familienmitglieder - darunter auch Kleinkinder - wurden erhöhte Kohlenmonoxidwerte im Blut gemessen. Die Familie wurde für weitere medizinische Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Gastherme wird abgestellt
Die Feuerwehr führte in der betroffenen Wohnung eine zusätzliche Messung auf Kohlenmonoxid durch. Dabei zeigte das Messgerät in einem der Schlafräume auch erhöhte Messwerte an. Nach Abstellen der Gastherme und umfangreicher Lüftungsmaßnahmen konnten keine weiteren Auffälligkeiten mehr festgestellt werden.
Ursache nicht geklärt
Die genaue Ursache des ausgetretenen Kohlenmonoxids konnte abschließend nicht geklärt werden. Die Einsatzstelle wurden der Polizei und dem Bezirksschornsteinfeger übergeben. Die Hausverwaltung ist ebenfalls informiert.

Gas-Unfall in Grünhöfe.
Foto: NZ-Archiv